Berichte / Ereignisse 2016

7.-9. Mai 2016 - Drei Tage Konfirmation - wie ein fröhlicher Kirchentag

Diese festliche fröhliche Konfirmation werden die 9 Konfirmandinnen und 5 Konfirmanden aus Ortenburg sicher nicht so leicht vergessen. Bereits am Abend zuvor hatten sie zusammen mit ihren Familien und ihren “Konfileitern“ einen Beichtgottesdienst zum Thema „Guter Wein in saubere Gläser“ und das gemeinsame Abendmahl gefeiert. Dabei war zu spüren, dass Beichte nicht altbacken sein muss, sondern erfrischend und wohltuend sein kann. Ein mit Gas befüllter Herzluftballon demonstrierte anschaulich, dass Gottes Geist uns Liebe und Kraft gibt, die uns nach oben zieht wie Helium einen Luftballon.

Am Montag trafen sich die Konfirmierten zum gemeinsamen Konfi-Brunch. In einer Abschlussandacht in der Marktkirche bekamen sie ihre Urkunde mit den Konfisprüchen überreicht. Obwohl sich viele weiterhin im Jugendtreff sehen und viele als Konfileiter weitermachen wollen, war es doch ein sehr emotionaler Abschied für alle.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

20. März 2016: Konfirmationsjubiläum an Palmsonntag

Silberne, Goldene, Diamantene und Eiserne Konfirmanden reisten teilweise aus Frankfurt, Nürnberg oder München an, um sich an ihre Konfirmation in Ortenburg vor 25, 50, 60 oder 65 Jahren zu erinnern, ihr Versprechen zu erneuern und den Konfirmationssegen erneut zugesprochen zu bekommen. Pfr. Johannes Hofer ermutigte mit Matthäus 6,33: Trachtet zuerst nach Gottes Reich und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles andere - was ihr zum Leben braucht - zufallen!

Goldende Konfirmation (vor 50 Jahren)

Diamantene Konfirmation (vor 60 Jahren)

Eiserne Konfirmation (vor 65 Jahren)

Weitere Fotos in der Bildergalerie

26.2. bis 28.3.2016: Gemeindepraktikantin Julia Vosswinkel

Mein Name ist Julia Vosswinkel und ich studiere gerade in meinem zweiten Semester Evangelische Theologie an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau. Aufgewachsen bin ich in Ingolstadt. Dort habe ich bereits viel Erfahrung in der Jugendarbeit, Gremienarbeit und der Arbeit in Krankenhäusern und Altenheimen machen können.

Theologie studiere ich, weil ich Freude am Umgang und der Begleitung von Menschen habe und denke, dass man im Gespräch über seinen Glauben auch gut in Kontakt miteinander kommen kann.

Nun habe ich also die Chance, auch außerhalb meiner Heimat und mit den neuen Prägungen durch meine theoretische Ausbildung, Erlebnisse zu machen. Ich finde es toll, dass ich in den nächsten vier Wochen bei Ihnen in der Gemeinde mitlaufen und an vielen Aktionen und Gesprächen teilhaben kann.

Darauf freue ich mich sehr, sprechen Sie mich gerne an.

Julia Vosswinkel

Februar 2016: Restaurierung der Orgeln

In unserer Laurentiuskirche in Steinkirchen haben wir eine besonders klangschöne, historisch wertvolle Ehrlich-Orgel aus dem Jahr 1842. Im Laufe der vergangenen Jahre gab es immer wieder kleinere Probleme mit der Orgel. Teilweise konnte man nicht mal mehr Choräle spielen, weil die Windversorgung beinahe zusammengebrochen ist. An mehreren Stellen verliert die Ehrlich-Orgel Wind. Die undichten Stellen wurden notdürftig repariert - eine Lösung zum Übergang, aber nicht auf Dauer, so dass wir nicht darum herumkommen, die Orgel in Steinkirchen zu restaurieren.

Auch in unserer Marktkirche haben wir eine wertvolle schön klingende historische Orgel aus dem Jahr 1903 aus der Werkstatt G.F. Steinmeyer in Oettingen. Anders als die mechanische Orgel in Steinkirchen funktioniert die Steinmeyer-Orgel in der Marktkirche pneumatisch. Heuler an den Windladen sorgen immer wieder für Misstöne, poröse Dichtungen verursachen zunehmend Blasgeräusche am Spieltisch. Jährlich müssen wir immer wieder hunderte von Euro aufwenden, um die Missstände interimsmäßig zu beheben. Eine grundlegende Restaurierung und Reinigung ist unumgänglich.

Zwei wertvolle historische schön klingende Orgeln und zwei unmittelbar anstehende Reparaturmaßnamen. Nach ersten Schätzungen müssen wir mit über 100.000 Euro für beide Orgeln rechnen.

Zu den Berichten 2015 oder zurück zu den aktuellen Berichten