Berichte / Ereignisse 2012

2. Dezember 2012: Neuer Kirchenvorstand eingeführt

Am 1. Advent wurde der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt:

Kirchenvorstand 2012

Hinten v. l.: Jürgen Terle (1. Vertrauensmann), Harald Roitner (2. Vertrauensmann), Werner Obermeyer, Dieter Pfeiffer
Vorne v. l.: Simone Geyer, Christa Hermann (Kirchenpflegerin), Inge Wißpeintner, Pfrin. Sabine Hofer, Manuela Scheuchl, Pfr. Johannes Hofer

Bibelabschreibprojekt

Foto: T. Wildfeuer

Seit dem Eichenfest im Sommer 2010 läuft das Bibelabschreibprojekt in unserer Kirchengemeinde. Als großes überkonfessionelles Gemeinschaftswerk entsteht eine handgeschriebene Ortenburgbibel. Wer mitmacht, wird mit Namen und Alter im Register eingetragen. So dass man später einmal nachlesen kann, wer alles mitgeschrieben hat und welche Bibelstelle von wem abgeschrieben wurde. Bis zum Reformationsjubiläum 2013 soll das Neue Testament fertig abgeschrieben und gebunden sein.

Die Bibel abschreiben verbindet. Mehr als 100 Personen beider Konfessionen haben sich schon beteiligt. "Später kann man sagen, ich hab' da mitgemacht" (L. Bever)

Bibelabschreiben ist interessant und schön. "Es hat Freude bereitet, die Bibel hervorzuholen und darin zu schmökern." (T. Scheuchl).

Abschreiben vertieft den Zugang zur Bibel. "Das Abschreiben zwingt die Bibelstelle intensiver zu lesen" (M. Schäufl).

Im Radio 8 wurde darüber folgender Beitrag gesendet:

MP3 Radio 8 / Evang. Redaktion

Der an dieser Stelle vormals vorhandene Link auf den Videobeitrag der bild-schön medienproduktion ist leider mittlerweile nicht mehr verfügbar.

Nähere Informationen zum Mitmachen im Pfarramt 08542 / 7526

20. Januar 2012: Danke allen 150 Mitarbeitenden in unserer Kirchengemeinde

Das ist Grund zum Danken und Feiern, dass so viele bereit sind, feste Aufgaben in unserer Kirchengemeinde zu übernehmen.

Dankfeier Essen

Neben dem Dank an alle wurden auf der Dankesfeier am 20. Januar 2012 auch einige namentlich genannt:

Eine Dankesurkunde für über 25 Jahre Gemeindebotenaustragen erhielten:

Johanna Auer, Heidi Hofer, Herbert Kahle, Helga und Peter Reich, Renate Roß, Hannelore Schneider, Heidrun vor der Landwehr und Elfriede Zeuner. Elfriede Zeuner gehört außerdem zu denen, die schon tausende von Kaffeetassen und Sektgläsern abgespült haben.

Dankfeier Gemeindebotenteam

Dankfeier Rosen

Von den Jugendlichen wurden Christian Schalwat und Kathrin Wührer genannt für fünf Jahre Engagement in der Konfirmandenarbeit.

Dankfeier Christian Schalwat

Besonderer Dank ging auch an Christa Hermann für 15 Jahre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Kirchengemeinde im Kirchenvorstand, Bauausschuss, Kindergartenausschuss, Gottesdienstauschuss, Frauenkreisteam, EFA-Team, Seniorenteam, Besuchsdienst, Reformationsarbeitskreis, als Lektorin und Kirchenpflegerin.

Auf den Dankesurkunden steht der Bibelvers aus 1. Korinther 12,4.6. Er zeigt die Grundlage aller Mitarbeit in unserer Gemeinde: "Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen."

Zu den Berichten 2011, Berichten 2013 oder zurück zu den aktuellen Berichten