Berichte / Ereignisse 2010
19. Dezember 2010 - 6. Januar 2011: WeihnachtsZeitReise
Bericht einer jugendlichen Mitarbeiterin: In der WeihnachtsZeitReise ging es um die Geburt Jesu. Man konnte das alltägliche Leben in Nazareth, die Reise nach Bethlehem, die Gefühle der Hirten auf dem Feld und im Stall in einer Führung erleben. Die Besucher sollten zuallererst ihr Geld wechseln. Bevor sie den Bazar betreten konnten, wurden sie allerdings von zwei Römern aufgehalten, die ihnen die Dinare "abknöpften". Nun hatten die Besucher kein Geld für den Bazar mehr.

Weihnachtszeitreise Bazar

Anschließend besuchten sie Maria und Josef und hörten die Verkündigung des Engels. Als sie kurz darauf nach Bethlehem gehen wollten, hielten die Römer sie erneut auf, da auch sie an der Volkszählung teilnehmen sollten. Es war bereits Nacht, als die Besucher zum Hirtenfeld kamen.

Weihnachtszeitreise Hirten

Als sie die Botschaft des Engels von Jesu Geburt hörten, machten sie sich zum Stall auf. Dort konnten sie Christus die Scherben ihres Lebens übergeben.

Weihnachtszeitreise Krippe

Danach bekamen sie ein Geschenk. Zum Schluss durften die Gäste ihre Eindrücke zu Papier bringen.

Besucherstimmen:
"Ich danke für diese wunderbare Stunde des Friedens und der Besinnung in der sonst so unruhigen Zeit! ..."
"Die Weihnachtsgeschichte ist nach allem Trubel der Weihnachtstage endlich bei mir angekommen."
"Es bereitet mir ein gutes Gefühl, all meine Sorgen vor Jesus abgelegt zu haben ..."
Mitarbeiterstimme:
"Ich selbst habe wohl am meisten davon profitiert, bin zur Ruhe gekommen, bin Jesus nahe gekommen.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.
16. November 2010: Jugendgottesdienst - Konzert mit Judy Bailey
Über 200 Jugendliche sitzen auf dem Boden der Turnhalle, die in einen christlichen Festivalsaal verwandelt wurde. Aufmerksam verfolgen sie die Spielszene, wie ein Jugendlicher, von Schuldgefühlen bedrückt, von einem Freund die gute Nachricht hört: "Jesus befreit dich von deiner Last!"

Am Ende seiner anrührenden Predigt lädt Pfr. Thomas Plesch ein, seine Sünden Gott zu bringen. Dies tun die Gottesdienstbesucher, indem sie symbolisch einen Stein ablegen. Dafür werden sie von Pfr. Thomas Plesch und Pfr. Johannes Hofer gesegnet.

Judy Bailey Judy Bailey

Als Zeichen der Befreiung lassen die Gottesdienstbesucher mit Judy Bailey 250 bunte Luftballons steigen, tanzen und singen: "ready to fly".

Judy Bailey Judy Bailey

Das Freudenfest der begeisterten Jugendlichen hört nach dem ergreifenden Gottesdienst nicht auf. Im anschließenden Buß- und Betrockkonzert reißen die regionale Jukiband und Judy Bailey die jungen Menschen mit ihrer fetzigen christlichen Musik mit.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.
7. November 2010: Gäste aus Volyne zu Gast
Pfr. Hynek Tkadlecek und drei Gemeindeglieder aus Volyne kamen über die Tschechische Grenze, um unsere Gemeinde zu besuchen. Dazu überschritt auch der Kath. Kirchenchor die Konfessionsgrenze und wirkte zum ersten Mal bei einem Evang. Gottesdienst mit. Der volle bewegende Gesang klang noch lange nach.

Volyne Chor

Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen im Gasthof zum Koch.

Volyne Koch

Nach einem Spaziergang über Hahnentanz und am Schloss vorbei waren wir zu Gast im Kath. Pfarrheim zu Kaffee und Kuchen. Zu einer musikalischen Abschlussandacht gingen wir in die Kath. Pfarrkirche. Nach dem bezaubernden Harfenspiel von Anna und Brigitte Orttenburger verabschiedete Pfr. Graf die Gäste mit dem Reisesegen.

Volyne Harfe

Weitere Fotos in der Bildergalerie.
31. Oktober 2010: Reformationsfest in Wallern
Mit einem Abendmahlsgottesdienst in Wallern, in Oberösterreich, feierten wir in diesem Jahr das Reformationsfest. Der Posaunenchor, ein voller Bus mit Pfarrfamilie und Gemeindemitgliedern und sogar einige Selbstfahrer machten sich auf den Weg.

Wallern Hochmeir Hofer

Wir erlebten gemeinsam mit den österreichischen Glaubensgeschwistern einen von Jung und Alt gut besuchten Gottesdienst gestaltet von Herrn Pfarrer Hochmeir aus Wallern, Herrn Pfarrer Hofer und unserem Posaunenchor.

Wallern Posaunenchor

Das Abendmahl teilten Geistliche und Vertreter der Kirchengemeinden mit dem Kelch von Graf Joachim aus. Anschließend waren wir von der Pfarrei Wallern zu einem kleinen Imbiss mit Kartoffel- oder Kürbiskernsuppe mit selbstgebackenem Brot, Apfelwein und Birnensaft eingeladen.

Wallern Ausstellung

Auf dem Rückweg machten wir noch Halt in Grieskirchen. Herr Fuchs hatte es ermöglicht, dass wir im Rathaus die von ihm gestaltete Ortenburger Ausstellung besuchen konnten.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.
9. Mai 2010: Konfirmation
Konfirmanden 2010
Vordere Reihe von links: Nina Stirner, Luisa Niedermeyer, Julia Weiss, Sandra Haslinger, Katharina Lackner
mittlere Reihe: Fabian Freundorfer, Andreas Beck, Sebastian Pfeiffer, Sebastian Auer, Leonard Preuss
hintere Reihe: Inge Jacobsen, Magdalena Herbst, Laura Frey, Laura Görtz, Patrick Roitner, Michael Schroeder
Weitere Fotos in der Bildergalerie.
2. Mai 2010: 25-jähriges Jubiläum Frauenkreis II
Mit einem Festgottesdienst feierte der 1985 gegründete Frauenkreis am 2. Mai 2010 sein 25-jähriges Bestehen. Dieser Frauenkreis initierte vor 25 Jahren das Eichenfest und ermöglichte durch seine Aktivitäten viele Anschaffungen in unserer Kirchengemeinde. Auf dem Foto sind die Frauen der ersten Stunde. Mitbegründerin dieses Frauenkreises, Inge Wreschitsch konnte aus familiären Gründen leider nicht mitfeiern.
Jubilaeum Frauenkreis
Weitere Fotos in der Bildergalerie.
23. April 2010: MAAP-Benefizkonzert
Das zum 5. Mal in der Evangelischen Marktkirche ausgetragene Benefizkonzert mit dem Passauer Kreis zu Gunsten von Aidswaisen erbrachte mit über 2600 Euro einen neuen Spendenrekord. Manfred Achter begeisterte mit seinen Nachwuchskünstlern der Band "It happens" und der Schulband der Evangelischen Realschule wie mit seinen alt bewährten Profifreunden: Rainer Rampetsreiter, Rakele Bartolott, Andrew Mc. Williams und seiner Verwandtschaft: Sabine Kretz und Thomas Achter.
MAAP Konzert
MAAP Konzert
Weitere Fotos in der Bildergalerie.
6.-8. April 2010: Jugendmitarbeiterfreizeit auf Schloss Klaus
Im Internet: Checkpoint Schloss Klaus und Schloss Klaus
Armin Hartmann, Bergsteiger, Erlebnispädagoge, begeisterter Christ und Leiter für Jugendarbeit auf Schloss Klaus, ermutigte uns zu Glaubensschritten durch sein mitreißendes Erzählen vom Glauben, durch Kooperationsspiele und durch Übungen im Seilgarten. Es war für alle Konfi-, Kigo- und Jugendmitarbeiter eine voll schöne Freizeit, die den Glauben an Jesus Christus und die Gemeinschaft untereinander stärkte und viel Spaß machte.
Schloss Klaus Gruppenfoto
Schloss Klaus Foto
Weitere Fotos in der Bildergalerie.
28. März 2010: Konfirmationsjubiläum
Viele Jubilare sind teilweise von weit her nach Ortenburg gekommen, um Erinnerungen aufleben zu lassen und den Segen der Konfirmation sich neu zusprechen zu lassen.
Die Predigt zum Konfirmationsjubiläum hielt Pfr. Johannes Hofer zu Matthäus 6,33:
Trachtet zuerst nach Gottes Reich und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen!
Silberne Konfirmation (vor 25 Jahren)
Konfirmanden 2010, Silberne
von links: Annegret Korpilla, Jochaim Lößl, Sylvia Voggenreiter, Hartmut Roitner, Birgit Steinhuber, Reinhold Hoenicka
Goldene Konfirmation (vor 50 Jahren)
Konfirmanden 2010, Goldene
vordere Reihe: Jutta Sibbor-Schödel, Eva Watzl, Ingrid Meier, Walter Schobesberger, Luise Trusheim, Ursula Simet, Manfred Krempl, Erika Thaller, Erich Rosenberger
hintere Reihe: Hans Gschnaidter, Karl Wißpeintner, Hans Reuther, Walter Kühnert, Herbert Stadler, Hermann Krempl, Gerhard Kaintor
nicht auf dem Bild: Mitorganisatorin Brigitte Nömer
Diamantene Konfirmation (vor 60 Jahren)
Konfirmanden 2010, Diamantene
Elfriede Maulwurf, Elfriede Bauregger, Udo Hassel, Emma Krautstorfer, Rolf Lößl, Eleonore Preitauer, Johanna Auer, Erwin Bachmeier, Gerda Bayer, Hans Meyerhofer, Charlotte Berghauer
Eiserne Konfirmation (vor 65 Jahren)
Konfirmanden 2010, Eiserne
Anna Roitner, Friedrich Diem, Eleonore Obermeyer, Richard Schobesberger, Jula Zchemisch
Gnadene Konfirmation (vor 70 Jahren)
Konfirmanden 2010, Gnadene
Katharine Bockholdt, Charlotte Simet
Weitere Fotos in der Bildergalerie.
Weiter zu den Berichten 2009 oder zurück zu den Berichten 2011